Advantage Austria Navigation zeigen
Wir glauben Sie sind in den Vereinigten Staaten von AmerikaZu dieser LänderseiteAnderes Land

Österreichischer Betreiber eines der größten onshore-Windparks

Nach einer mehr als vierjährigen Entwicklungsphase und zwei Jahren Bauzeit betreibt VERBUND in Casimcea einen der größten onshore-Windparks in Europa.

Rumänien hat eines der höchsten Potenziale an Windenergie im Südosten Europas. Dies hat VERBUND erkannt und nimmt nun eine führende Marktposition im rumänischen Windparkmarkt ein.

Nach vierjähriger Entwicklungsphase und rund zweijähriger Bauzeit wurde Ende 2013 von VERBUND mit 226 MW einer der größten on-shore-Windparks Europas in Betrieb genommen. Die Erzeugung des Windparks Casimcea, nahe der rumänischen Schwarzmeerküste, entspricht dem Jahresverbrauch von 350.000 rumänischen Haushalten.

VERBUND errichtete in der gleichen Periode ein 400-kV/750 MVA-Umspannwerk, das ausschließlich für die Einspeisung von Strom aus sämtlichen Windparks in der Umgebung vorgesehen ist. So wurde das Unternehmen zu einem der Vorreiter in Sachen sauberer Energie und trägt wesentlich zum Umweltschutz in Rumänien bei.

drucken
©©ADVANTAGE AUSTRIA