Advantage Austria Navigation zeigen

Österreichs Exporte auf Rekordhoch

13 März 2012

Das Exportvolumen legte im Jahr 2011 um 11,7% auf über 122 Mrd. Euro zu – 2012 werden bis zu 130 Mrd. Euro erwartet.

Österreichs Exportwirtschaft hat 2011 mit einem Ausfuhrvolumen von 122,16 Mrd. Euro (+11,7%) einen noch nie da gewesenen Spitzenwert erreicht. Die Importe legten um 15% auf 130,76 Mrd. Euro zu. Damit konnte trotz internationaler Konjunkturschwäche und europäischer Schuldenkrise das bislang höchste Handelsniveau von 2008 übertroffen werden.

Rund 70% des gesamten österreichischen Handelsvolumens machte der Warenverkehr mit den EU-Mitgliedstaaten aus. Wichtigste Handelspartner waren auch im Vorjahr Deutschland und Italien. Dynamischer als der Warenverkehr mit den EU-Mitgliedstaaten entwickelte sich der Außenhandel mit Drittstaaten: Exporte +14,7% auf 36,97 Mrd. Euro. Die ausfuhrseitig wichtigsten Partnerländer unter den Drittstaaten waren die USA, die Schweiz, Russland, China und Japan.

Österreichs über 40.000 Exporteure profitierten 2011 von mehreren Faktoren: Die Wirtschaft in Asien und Lateinamerika wuchs, in den USA blieb die Industrie- und Exportkonjunktur expansiv, die deutsche Wirtschaft behauptete sich und in den Märkten Zentral- und Osteuropas gewann der Wirtschaftsaufschwung wieder an Dynamik.

Trotz schwieriger weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen wird auch für 2012 ein Exportrekord in der Größenordnung von 125 bis 130 Mrd. Euro angestrebt. Vor allem der Anteil der Dienstleistungsexporte soll gesteigert werden. Schließlich zieht jeder Euro Dienstleistungsexport 7 Euro an Warenexporten nach sich.

drucken
©ADVANTAGE AUSTRIA