Mit diesem Preis werden österreichische Start-ups/Scale-ups ausgezeichnet, die schon sehr früh auf internationalen Märkten erfolgreich sind, innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten und ein schnelles Wachstum aufweisen. Heuer fand die Verleihung zum 10. Mal statt. Seit 2015 wurden rund 400 Unternehmen mit dem Born Global Champion-Award prämiert, z.B. auch bitpanda, das erste „Unicorn“ Österreichs.
Der aktuelle Austrian Startup Monitor zeigt, dass die österreichische Start-up-Szene einen großen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Österreich leistet. Rund 30.000 Personen sind in Start-ups beschäftigt, jedes 3. Start-up macht mehr als die Hälfte des Umsatzes im Export, fast jedes fünfte Scale-up mehr als 90%.
Bei den Innovations- und Technologietrends liegt Künstliche Intelligenz nach wie vor auf Platz 1 (73%) und hat den Vorsprung sogar ausgebaut (+ 16%). Auf den weiteren Plätzen geht es um erneuerbare Energien (35%; - 5%), Energiespeicherung (32%; - 3%) und Automatisierung (29%; +6%).
Die Born Global Champions 2024 sind …