Eine beeindruckende Lebensgeschichte: 1981 floh Thi Ba Nguyen von Vietnam nach Österreich. 2015 eröffnete sie in Graz gemeinsam mit ihrem Sohn das vietnamesische Restaurant VINA. Nun, knapp 10 Jahre später wird die 83-jährige von Gault&Millau 2025 mit einer Haube ausgezeichnet.
Seit über sieben Jahrzehnten steht die frisch gebackene Haubenköchin bereits in der Küche. Als älteste von 10 Geschwistern hat sie schon in ihrer Jugend die ganze Familie bekocht. Auch in Österreich half ihr die Arbeit in einer Schulküche dabei, das Land besser kennen zu lernen und Sprachbarrieren zu überwinden.
Bis heute kocht Thi Ba Nguyen mit Leidenschaft. Regionale und Bio-Zutaten, Handarbeit und authentische Zubereitung sind ihr dabei wichtig. Für Innovation und neue Kreationen zeichnet ihr Sohn verantwortlich, den sie dabei gerne berät.
Selbstverständlich ist die Freude über die Haube sehr groß. Für Thi Ba Nguyen bedeutet sie eine große Anerkennung für die Leistungen des gesamten Teams. Die größte Anerkennung ist es jedoch, wenn die Gäste satt und glücklich sind.