Inhalt

Fünf Ecken in Warschau - STrabag

Der im Zentrum Warschaus gelegenen Plac Pięciu Rogów (Fünf-Ecken-Platz) wurde unter der Leitung von STRABAG Sp. z o.o. neu gestaltet. Durch ein Wasserbrunnenelement und den 20 gepflanzten Bäumen entstand eine schöne, ruhige Oase in Schlagdistanz zum AC in Warschau. 

© Spiessberger-Eichhorn
© Spiessberger-Eichhorn
listen

Der im Zentrum Warschaus gelegenen Plac Pięciu Rogów (Fünf-Ecken-Platz) wurde unter der Leitung von STRABAG Sp. z o.o. neu gestaltet. Durch ein Wasserbrunnenelement und die 20 gepflanzten Bäume entstand eine schöne, ruhige Oase in Schlagdistanz zum AußenwirtschaftsCenter Warschau.  

Aus einem vormaligen Verkehrsknotenpunkt für Pkws wurde eine Fußgängerzone geschaffen, die zum Verweilen einlädt. Durch die Verkehrsberuhigung, die Begrünung, einen Brunnen und neuer Straßenbeleuchtung wurde die Qualität des Stadtplatzes wesentlich aufgewertet. Es entstand ein belebter urbaner Raum im Herzen Warschaus.  

Die Oberfläche des Platzes steht auf großen, speziell für die Bedürfnisse diese Raum angepassten, Architekturplatten. Bauleiter Stepniak führte in einem Artikel unlängst aus, dass eine Gesamtzahl von 1.427 Betonplatten für die Neugestaltung verwendet wurden, darunter befanden sich auch Platten mit einem Eigengewicht von bis zu 2 Tonnen. Dies führte nicht nur zu einer immensen technischen Herausforderung, sondern zur Premierenverwendung des WOLF 4000. Diese mit Saugnäpfen ausgestattete Spezialmaschine ermöglichte es die schweren Platten millimetergenau zu verlegen.  

Interessanter Side-Fact ist auch die geschichtliche Miteinbeziehung dieses Platzes. Im konkreten wurden die Umrisse des ehemaligen Mietshauses, das vor dem Krieg hier gestanden hat, auf dem Platz markiert.  

Für die Warschauer Bevölkerung wurde mit dieser Neugestaltung definitiv ein nachhaltiger Mehrwert geschaffen.