Inhalt

Präsidentschaft der IGCC (International Group of Chambers of Commerce)

Advantage Austria ist stolz darauf, ab dem ersten Juli 2022 für sechs Monate die Präsidentschaft der Internationalen Gruppe der Handelskammern zu übernehmen
© IGCC
© IGCC
listen

Die Internationale Gruppe der Handelskammern (IGCC) besteht seit 2005. Gründungsmitglieder waren die 4 Handelskammern Italiens, Amerikas, Frankreichs und Großbritanniens. Durch den Vertragsabschluss wurde eine einheitliche Kommunikationsplattform für die internationale Geschäftswelt mit der polnischen Regierung geschaffen.   

Heute zählt die Vereinigung 22 Länder mit über 2000 Unternehmen, die Hunderttausende von Menschen beschäftigt und die bedeutendsten ausländischen Investitionen des Landes darstellen. Polen ist und bleibt ein wichtiger Partner für Wachstum und Entwicklung und eine große Chance für weitere Direktinvestitionen.  

Hauptaufgabe der IGCC ist das Unterstützen ihrer Mitglieder durch:

  • Keynote-Meetings, die sich direkt an hochrangige Regierungsbeamte und Entscheidungsträger wenden.
  • Gemeinsame Erklärungen zu drängenden Fragen, die das Geschäftsumfeld betreffen.
  • Umfragen und Berichte zum Geschäftsklima.  

Die IGCC trifft sich jeden Monat zu Arbeitstreffen, um die strategischen Herausforderungen und Chancen ihrer Mitgliedsunternehmen sowie geeignete Maßnahmen zu erörtern.  

Jede Kammer, die Mitglied der IGCC ist, ist im Vorstand gleichermaßen vertreten und kann zur Festlegung der Aktionspläne und Aktivitäten der Organisation beitragen. Die Präsidentschaft der IGCC ist über 6-Monate in einem Zyklus festgelegt. Im Juli 2022 übernahm ADVANTAGE AUSTRIA diese von der Niederländisch-Polnischen Handelskammer.  

Folgende Themen werden während unserer Amtszeit im Fokus liegen:

  • Investitionskongress in Łudz
  • Internationaler Speed Business Mixer
  • die duale Ausbildung
  • Meeting zum Thema Cybersecurity 

Die Rolle der IGCC besteht darin, kooperative Beziehungen mit der Regierung aufrechtzuerhalten und aktiv zu entwickeln und den Prozess zu unterstützen, Polen zu einem attraktiven Ort für ausländische Investoren zum gegenseitigen Nutzen für den Investor und die lokale Gemeinschaft zu machen.