Bereits zum fünften Mal in Folge fand am 20. Oktober 2021 die erfolgreiche internationale Logistikkonferenz Moving Slovenia statt, organisiert von ADVANTAGE AUSTRIA Slowenien, der Export- und Internationalisierungsagentur der Wirtschaftskammer Österreich, und der Poslovna akademija Finance.
Österreich und Slowenien sind beides Länder mit einer enorm hohen Exportquote. Umso wichtiger ist es, eine starke Infrastruktur im Bereich der Logistik zwischen den beiden Ländern aufzubauen. Die Konferenz Moving Slovenia 5.0 beleuchtete verschiedene Themen aus dem Bereich der Logistikverbindungen zwischen Österreich und Slowenien: beginnend bei den großen Infrastrukturprojekten in Slowenien, über die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf internationale Lieferketten, bis hin zu neuen Technologien und Trends, welche die Zukunft dieser dynamischen Branche prägen.
Neben der Konferenz organisierte ADVANTAGE AUSTRIA Slowenien auch in diesem Jahr den Besuch einer Wirtschaftsdelegation von Unternehmen aus Österreich. Am 19. Oktober besuchten 14 österreichische Unternehmen die Pošta Slovenije und das Unternehmen One Drone, den ersten slowenischen Drohnenbetreiber der Kategorie D, das BTC-Logistikzentrum und das Slovenian Digital Center, wo Vip-Virant ihr Elektrodreirad vorstellte. Am nächsten Tag nahmen die österreichischen Unternehmen auch an der Konferenz in Brdo bei Kranj teil und nutzten die Gelegenheit, sich mit slowenischen und internationalen Geschäftspartnern zu vernetzen.
Wir laden Sie ein, an der Veranstaltung Moving Slovenia 6.0 teilzunehmen, die im Herbst 2022 stattfinden wird.
Weitere Eindrücke findet man auch auf der Webseite der Veranstaltung.