Inhalt

ERFOLGSGESCHICHTE: PAPIRNICA VEVČE GEHÖRT ZU DEN BESTEN AUSLÄNDISCHEN INVESTOREN 2021

Auch in diesem Jahr vergab SPIRIT Slovenia Auszeichnungen an die besten ausländischen Investoren, die im vergangenen Jahr außergewöhnliche Ergebnisse erzielten und zur Entwicklung der slowenischen Wirtschaft beigetragen haben.

listen

Bei der virtuellen Preisverleihung erhielten drei Unternehmen den FDI Award Slowenien 2021: Ljubljanske Mlekarne d. o. o. in der Kategorie „grüne Wirtschaft“, Softwarelösungen von Comtrade d. o. o. in der Kategorie „wichtiger regionaler Arbeitgeber“ und Papirnica Vevče proizvodnja d. o. o. in der Kategorie „langfristige Präsenz“. 

Mit den Auszeichnungen für die besten ausländischen Investoren möchte die Regierung der Republik Slowenien die herausragenden Beiträge ausländischer Investoren im slowenischen Geschäftsumfeld hervorheben. Gleichzeitig betonte Dr. Tomaž Kostanjevec, Direktor von SPIRIT Slowenien: „Ausländische Direktinvestitionen sind ein wichtiger Faktor für das Wirtschaftswachstum jedes Landes, da sie seine Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz sichern. Ausländische Investoren bringen Exzellenz, fortschrittliche Technologien und langjährige Erfahrungen in unser Land und sind daher ein wichtiger und strategischer Bestandteil des slowenischen Geschäftsumfelds. Die slowenische Wirtschaft konzentriert sich auf Nachhaltigkeit, grüne Technologien und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung. Sie verpflichtet sich, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und sich um die Natur und Gesellschaft zu kümmern. Die preisgekrönten Unternehmen verstehen die Nachhaltigkeit als grundlegende Leitlinie ihrer Tätigkeiten, was sie mit ihrem grünen Ansatz und der Entwicklung smarter und nachhaltiger Produkte und Lösungen immer wieder unter Beweis stellen.“ 

Preisträger in der Kategorie „langfristige Präsenz“ ist das Unternehmen Papirnica Vevče proizvodnja d. o. o. aus Ljubljana. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung, da ihr ausländischer Eigentümer seit mehr als drei Jahrzehnten in Slowenien präsent ist. Die zweitälteste Papierfabrik Sloweniens, gegründet 1842, hat sich mittlerweile zum führenden europäischen Hersteller von Etikettenpapier und flexiblen Verpackungen entwickelt. Seit der Gründung wechselten die Eigentümer mehrmals und die österreichische Firma Brigl & Bergmeister aus Niklasdorf wurde 1990 zum Mehrheitseigentümer und 2004 zum 100% Eigentümer der zwei Unternehmen: Papirnica Vevče d. o. o. und Papirnica Vevče proizvodnja, d. o. o. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz von über 92 Millionen Euro (+5% zum Vorjahr) und der Nettogewinn betrug 10 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigte im vergangenen Jahr 222 Mitarbeiter und der Mehrwert pro Mitarbeiter im Jahr 2020 überstieg 107.600 Euro.

listen
Foto: SPIRIT Slowenien
listen

Herr Marko Jagodič übernahm die Auszeichnung im Namen des Unternehmens und hob die nachhaltige Arbeitsweise des Unternehmens hervor, das Umweltbewusstsein sowie die Reduktion der Umweltbelastung. Das Unternehmen fungiert nach SCR Prinzipien, implementiert die neuesten Technologien und trägt dazu bei, die Nachhaltigkeit und Koexistenz zu optimieren.

Die Veranstaltung kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://youtu.be/F5YqdkSBmVY.