Inhalt

Österreichische Delegation zur slowenischen Küste – die wichtigste logistische Drehscheibe an der Adria 

Hafenbesichtigung in Koper, aktuelle Projekte, Geschäftschancen, B2B-Meetings und Networking in der Wirtschaftsregion Primorska.
listen

Am 2. Juni fand die Wirtschaftsmission zum Hafen Koper an der slowenischen Küste statt.  

Der Universalhafen Luka Koper ist für das stark exportorientierte Österreich der wichtigste Anschlusspunkt zum internationalen Seeverkehr und belegte 2021 erneut den ersten Platz in der österreichischen Seehafenbilanz. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 20,8 Mio. Gütertonnen umgeschlagen und mit mehr als 997.000 TEU wurde ein Containerumschlagsrekord erzielt. Mit einem Anteil von knapp über 30% am gesamten Hafenumschlag ist Österreich der wichtigste Hinterlandmarkt in Europa. 

Am Vormittag nahmen in Koper 17 österreichische Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Maritime Industrien, IT-Technologien, Supply Chains und Infrastruktur an einer Besichtigung des Hafens sowie an Vorträgen über aktuelle Projekte und die wichtigsten Player in der Region Primorska teil.  

Fortgesetzt wurde das Programm in Izola mit einem Wirtschaftsforum über Geschäftschancen und Entwicklungen an der slowenischen Küste. Unter der Moderation von Herrn Robert Rakar, Direktor der Wirtschaftskammer Primorska, nahmen auch Herr Mitja Dujc (Sales und Marketing bei Hafen Koper – Port of Koper), Herr Božo Emeršič (Vorstandsmitglied von 2TDK), Frau Urška Svetlik (Österreichische Honorarkonsulin in Koper), Herr Devid Palčič (CEO von Robotina d.o.o.) sowie Herr Wilhelm Nest (Österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Ljubljana) an der Diskussion teil.

Zum Abschluss besuchten am späten Nachmittag rund 70 Teilnehmer einen erfolgreichen Austrian Business Circle mit slowenischen Unternehmen und haben die Möglichkeit genutzt, Entscheidungsträger und potenzielle Kooperationspartner vor Ort kennenzulernen und B2B-Gespräche zu führen. 

Die Veranstaltung wurde von ADVANTAGE AUSTRIA Slowenien in Kooperation mit dem Hafen Koper (Luka Koper – Port of Koper) und der Wirtschaftskammer Primorska organisiert.  

Es freut uns, dass so viele wertvolle Kooperationen entstanden sind und das Interesse der österreichischen Unternehmer am Hafen Koper und der Wirtschaftsregion Primorska weiterhin ungebrochen ist. 

Einige Eindrücke finden sich in der Galerie unten.