Inhalt

Erfolgreiche dritte Ausgabe der Konferenz über die Berufsbildung "Karriere mit Lehre" 

Die Verbindung von Berufsbildung und Wirtschaft - Konferenz "Karriere mit Lehre" fördert die Zusammenarbeit in der Berufsbildung.

© ADVANTAGE AUSTRIA
© ADVANTAGE AUSTRIA
listen

Vor dem Weltbildungstag fand die dritte Ausgabe der Konferenz über die Berufsbildung "Karriere mit Lehre" statt. Die Konferenz wurde am 23. Januar 2024 im Hotel International in Zagreb abgehalten und versammelte über 120 Berufsschulen aus ganz Kroatien, 14 österreichische Niederlassungen in Kroatien, Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft und Bildung, der Agentur für Berufsbildung und Erwachsenenbildung sowie unsere Partnerkammern und Institutionen.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, an einem vielfältigen Programm teilzunehmen, das eine Reihe von Themen abdeckte, die für die Verbesserung der Berufsbildung entscheidend sind.

Die Begrüßungsreden des Wirtschaftsdelegierten MMag. Gerhard Schlattl, und S.E. Josef Markus Wuketich, Botschafter der Republik Österreich in der Republik Kroatien, betonten die Bedeutung der Berufsbildung für die wirtschaftliche Entwicklung jedes Landes. Die Konferenz umfasste Vorträge von Experten, darunter eine Präsentation der Kurrikulum Erstellung in der österreichischen dualen Ausbildung, die Vorstellung modularer Unterrichtsmethoden in Berufsschulen, die bald in kroatischen Berufsschulen eingeführt werden, und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Berufsschulen, präsentiert von Marina Ivančić von der Firma STRABAG Hrvatska.

Auf der Konferenz wurde auch die diesjährige Ausgabe der erfolgreichen Initiative "Lehrerpraktikum" angekündigt, die bisher Praktika für über 300 Lehrerinnen und Lehrer in mehr als 120 Unternehmen in Kroatien bereitgestellt hat. Die Initiative wird in diesem Jahr vom 2. bis 5. April stattfinden. Die Anmeldungen für interessierte Unternehmen sind bereits geöffnet und laufen bis Ende Februar. Lehrerinnen und Lehrer können sich ebenfalls weiterhin bewerben.

Besonderes Interesse der Lehrerinnen und Lehrer weckte die Kooperationsbörse österreichischer Niederlassungen, bei der sie die Gelegenheit hatten, folgende Unternehmen zu treffen und sich mit ihnen zu vernetzen:  Strabag, SPAR, Weitzer Parkett, Kostwein proizvodnja strojeva, Porsche, Knauf, Lagermax, Cargo Partner, BIPA, Dunapack, FACC, EVN, Falkensteiner und Palfinger.

Der Networking-Lunch wurde genutzt, um die Gespräche von der Kooperationsbörse fortzusetzen..

Diese Konferenz stellt einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Berufsbildung in Kroatien dar, indem sie die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen fördert und jungen Menschen bessere Perspektiven für ihre berufliche Entwicklung bietet.