Inhalt

Großer Erfolg unserer Initiative „Lehrer in die Wirtschaft – Lehrerpraktikum“

Über 60 BerufschullehrerInnen absolvierten ihr Berufspraktikum bei kroatischen Unternehmen

© ADVANTAGE AUSTRIA
© ADVANTAGE AUSTRIA
listen


In Zusammenarbeit mit der kroatischen Agentur für Berufs- und Erwachsenenbildung sowie mit tatkräftiger Unterstützung unser Projektpartner: Kroatische Wirtschaftskammer, Kroatische Gewerbekammer, Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer, Schweizer Botschaft und Stiftung Wissen am Werk, organisierten wir im Rahmen unseres Projekts „Lehrer in die Wirtschaft – Lehrerpraktikum“, vom 6.4.-9.4. den ersten Zyklus von Berufspraktiker für Berufsschullehrpersonal.

Über 60 BerufsschullehrInnen aus Rijeka, Varaždin, Zadar, Čakovec, Slatina, Orahovica, Virovitica, Ludbreg, usw. tauschten die Rollen mit eigenen Schülern und absolvierten ein Berufspraktikum bei teilnehmenden Unternehmen. So schlüpften sie in die Rolle als Koch, Kellner, CNC Bediener, Verkäufer, Fleischer, Bäcker, Florist, Tischler, usw.

28 Unternehmen haben über 80 Praktikumsstellen angeboten.

Im Laufe des Praktikums besuchten wir einige Unternehmen um aus erster Hand Eindrücke erfahren zu können.  Die Wirtschaftsdelegierte, Sonja Holocher-Ertl: „Wir sind ausgesprochen zufrieden mit den Teilnehmerzahlen und insbesondere mit der Energie und dem Enthusiasmus aller Teilnehmender. In jedem Unternehmen gaben die Mentoren ihr Bestes, ihr Wissen und Erfahrung mit den Lehrern zu teilen. Die Lehrer waren wissbegierig, erforschten die Unternehmen, stellten Fragen. Ich bin mir sicher, dass die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen mit dem Projektabschluss nicht endet.“

Die Finanzierung dieser Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Österreichischen Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich.

von links nach rechts: Danijel Klarić (Pana d.o.o.), Zlatko Budrović (Pana d.o.o.), Josip Tomičić (Drvodjeljska škola Zagreb, Željko Morić (Srednja strukovna škola Sisak)
s lijeva na desno: Darinka Lončar Kočić (Strojarska i prometna škola Varaždin), Marijana Balić Lovrec (Strojarska i prometna škola Varaždin), Damir Vukić (direktor, Rail Cargo Logistics – Croatia d.o.o.)

von links nach rechts: Sonja Holocher-Ertl (Advantage Austria), Martina Višnjić (Park boutique hotel), Alen Igrec (Srednja škola „Arboretum Opeka“ Marčan)

Die Berichterstattung über unser Projekt findet sich unter den unten angeführten Links. Unser Abschlussbericht (auf Kroatisch) für das Projekt befindet sich in der Download-Sektion.