Das oben abgebildete Photo ist während des Praktikums einer Lehrerin im Unternehmen Styria medijski servisi d.o.o. entstanden.
Das im Jahr 2021 seitens des AußenwirtschaftsCenter Zagreb ins Leben gerufene Projekt „Lehrerpraktikum – Lehrer in die Wirtschaft“ ging 2022 in die zweite Runde. Das rege Interesse sowie die hervorragende Rückmeldung der teilnehmenden Lehrer und Unternehmen aus dem vergangenen Jahr, haben dazu geführt, dass ein Folgetermin dieses Projekts ein fester Bestandteil im heurigen Terminplan war.
Über 80 Unternehmen/Institutionen aus ganz Kroatien gaben im heurigen Jahr mehr als 150 Lehrern die Möglichkeit einen Einblick in deren tagtägliches Geschäft zu erhalten, mitzuwirken, ihr Wissen aus der Praxis und Theorie großzügig auszutauschen und für alle aufkommenden Fragen zur Verfügung zu stehen. Die Auswahl der Berufe in welche die Lehrer Einblick erhalten haben, waren vielfältig und reichten von Verkäufern, CNC Technikern, Tierärzten, Friseuren, Bankangestellten, Baustellenarbeiter, Videospielentwickler usw.
Viele Praktika fanden aufgrund der Osterferien und der damit einhergehenden Verfügbarkeit der Lehrer vom 19.-22.04.2022 statt. Dennoch ist in diesem Jahr seitens der Unternehmen/Institutionen und Lehrer eine höhere Flexibilität gegeben, weshalb Praktika auch im Mai, Juni und nach Schulschluss im Juli vereinbart wurden.
Einige teilgenommene Unternehmen/Institutionen standen bislang in Hinblick auf Praktika nicht im Fokus der teilgenommenen Lehrer. Aus dem Projekt haben sich nun jedoch neue Kooperationen zwischen den teilgenommenen Unternehmen/Institutionen und Lehrern entwickelt, welche in vereinbarten künftigen Praktika von Schülern und der Vorstellung der Unternehmen/Institutionen in den Schulen gemündet haben. Die nun bestehende Erkennbarkeit dieser Unternehmen/Institutionen als großartiger Kooperationspartner für Schulen ist ein überragendes Ergebnis des Projektes. Der Wissensaustausch zwischen Unternehmen/Institutionen und Lehrern in Hinblick an die Anforderungen an junge Leute in der Arbeitswelt und die notwendigen Schritte in Richtung einer Verbesserung der dualen Ausbildung in Kroatien standen im Fokus der Praktika.
„Ich bin einfach begeistert vom Praktikum“, „Meine Eindrücke vom Praktikum sind hervorragend, obwohl ich zunächst nicht wusste was mich erwartet, war schon der erste Kontakt mit dem Unternehmen mehr als positiv.“ und „Das war für mich die beste Weiterbildung in meinen 27 Jahren in welchen ich als Lehrerin tätig bin“ waren nur einige der positiven Rückmeldungen der teilgenommenen Lehrer.
Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal an alle teilgenommenen Unternehmen/Institutionen, welche ihre zeitlichen und personellen Ressourcen zur Umsetzung dieses Projektes eingesetzt und die Wichtigkeit der Teilnahme und der dualen Ausbildung erkannt haben.
Eine Auflistung aller teilgenommenen Unternehmen/Institutionen finden Sie hier (PDF, 0.4MB) (PDF, 0.4MB) . Photos und Eindrücke von den Praktika finden Sie in unserem Facebook Album (in Kürze).