Deutsch
Inhalt

Veranstaltungsrückblick von advantage austria budapest | Herbst & Winter 2024

Ein Quartalsrückblick auf die Veranstaltungen der Austrian Business Community in Ungarn
listen

Großes Interesse für das Webinar Topaktuell: Personalkosten in Ungarn, Polen und Tschechien

Das Steuerberatungsunternehmen TPA Group hat zum dritten Mal eine Studie veröffentlicht, die die Arbeitskosten und Lohnkosten in Europa vergleicht. Das ADVANTAGE AUSTRIA HUNGARY organisierte in Zusammenarbeit mit TPA, ADVANTAGE AUSTRIA Česká republika und ADVANTAGE AUSTRIA Poland ein Webinar zur Vorstellung der Ergebnisse in Bezug auf Ungarn, Polen und Tschechien. Nach den Begrüßungsworten von Philipp Schramel und Mag. Klaus Bauer-Mitterlehner (TPA) wurden von den drei WDs (Roman Rauch, Christian Lassnig und Mag. Philipp Schramel) Statements zur Wirtschafts- und Arbeitsmarktsituation der drei Länder gegeben. In der zweiten Hälfte des Webinars wurden die Ergebnisse der Arbeitskostenstudie vorgestellt. Durch das Expertenwissen der Vortragende konnten wir insg. 84 Personen erreichen, die sich beim Webinar live zugeschalten haben. Das Webinar wurde aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht:  WEBINAR | Topaktuell: Personalkosten in Ungarn, Polen und Tschechien | 28.11.2024 - YouTube 

© ADVANTAGE AUSTRIA BUDAPEST
© ADVANTAGE AUSTRIA BUDAPEST


listen

Vorweihnachtlicher Punsch-Umtrunk am ADVANTAGE AUSTRIA Budapest

Am 3. Dezember veranstaltete ADVANTAGE AUSTRIA Budapest den alljährlichen Weihnachtsempfang mit Punschumtrunk und durfte neben 80 Gästen der österreichischen Wirtschaftscommunity auch zwei besondere Gäste aus Wien - Astrid Fixl-Pummer (AW Ressourcen) und Sonja Holocher-Ertl (AW Auslandsverwaltung) - zum entspannten Networking im Garten des ADVANTAGE AUSTRIA Budapest begrüßen.  

Philipp Schramel nutzte die Gelegenheit, um den wichtigsten Partnern des Büros zu danken und die Leistung der österreichischen Betriebe – trotz schwieriger Zeiten – vor den Vorhang zu holen: 2. Rang bei den Warenexporten in CEE, 3. größter Investor und 5. wichtigster Handelspartner Ungarns, 7. Rang bei den gesamtösterreichischen Warenexporten weltweit.

Im Rahmen der Veranstaltung hat Frau Magdalena Klamminger, Head of Artistic Department der Red Noses International-Organisation die Initative der Roten Nasen Clowndoctors vorgestellt. Die Organisation wurde 1994 in Österreich mit dem Ziel gegründet, in Krankenhäusern kranken Menschen mittels speziell ausgebildeten Clowns wieder Hoffnung und Lebensmut zu schenken. Der Weihnachtsempfang wurde mit Glühwein und Punsch abgerundet, welcher vom österreichischen Traditionsbetrieb mit ungarischen Wurzeln Kotányi zur Verfügung gestellt wurde.

Anlässlich des Weihnachtsempfangs wurde auch der diesjährige Energy Globe Preis an den ungarischen Preisträger Mátra Biker Sport Club (MBSC) überreicht. MBSC ist ein ungarischer gemeinnütziger Club, der sich darauf konzentriert, das Leben von jungen Menschen durch Sport, Sommercamps und Programme zu verbessern.

zur Flickr-Galerie:   Weihnachtsempfang 2024 | ADVANTAGE AUSTRIA | Flickr 

© ADVANTAGE AUSTRIA BUDAPEST
© ADVANTAGE AUSTRIA BUDAPEST


listen

Neue Herausforderungen am ungarischen Arbeitsmarkt: Business Breakfast im ADVANTAGE AUSTRIA Budapest

Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften kann immer weniger durch den lokalen Arbeitsmarkt gedeckt werden und österreichische Niederlassungen sehen sich zunehmend mit Herausforderungen am ungarischen Arbeitsmarkt konfrontiert. Aus diesem Grund organisierte ADVANTAGE AUSTRIA Budapest ein Business Breakfast für 8 ausgewählte österreichische Niederlassungen, bei dem unter Einbindung eines eingeladenen Experten von Trenkwalder ein reger Austausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen stattfand. Neben Engpässen und Hürden am heimischen Arbeitsmarkt standen vor allem die neuesten Entwicklungen bei der Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen im Mittelpunkt. Das Thema stößt bei den Unternehmen auf wachsendes Interesse und wird daher auch 2025 im Fokus unserer Arbeit stehen.

© ADVANTAGE AUSTRIA BUDAPEST
© ADVANTAGE AUSTRIA BUDAPEST