Am 28.06.2022 war es wieder so weit. Der Österreichische Exporttag fand zum 20. Mal statt und konnte nach zweijähriger Pause auch wieder in Präsenz stattfinden. Im Rahmen dieser Jubiläums-Ausgabe wurden 15 österreichische Unternehmen mit dem „Born Global Champions Award“ prämiert.
Den Preis erhalten Unternehmen, denen es schon in einer sehr frühen Phase ihres Bestehens gelungen ist, mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen internationale Erfolge zu erzielen. Die Auszeichnungen wurden von Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, und Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, vergeben.
Der Anteil an Start-ups, die bereits internationale Märkte erschlossen haben und Exportumsätze erzielen, ist gegenüber 2020 leicht zurück gegangen. Laut Austrian Startup Monitor 2021 ist er aber mit 70% weiterhin sehr hoch.
Künstliche Intelligenz liegt nach wie vor auf Platz 1 bei den Innovations- und Technologietrends. An Bedeutung gewonnen haben erneuerbare Energien, Energiespeicher, Blockchain, 3D-Druck und FoodTech. Diese Trends spiegeln sich auch in den innovativen Produkten der 15 frisch gekürten Born Global Champions wider.
Weiters zu beobachten ist, dass sich Start-ups zunehmend mit der Lösung gesellschaftlicher Probleme befassen. So stellen für fast jedes zweite österreichische Start-up soziale und/oder ökologische Ziele ein übergeordnetes Unternehmensziel dar.