Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird die Arbeitsstelle eines/einer Assistenten/Assistentin am Generalkonsulat in Sao Paulo (Konsularabteilung) neu besetzt.
Die Aufnahme in den Personalstand der Botschaft erfolgt als Lokalbedienstete(r) mit einem befristeten Vertrag von 1 Jahr (davon 3 Monate Probezeit; mit Verlängerungsmöglichkeit). Der Arbeitsvertrag wird nach lokalem Arbeitsrecht (bras. Arbeitsrecht) abgeschlossen und kann nach Ablauf verlängert werden. Die Bezahlung erfolgt nach Vereinbarung. Das Arbeitsausmaß beträgt 40 Stunden pro Woche.
Der Arbeitsplatz umfasst folgende Aufgaben:
Vorwiegend Parteienverkehr, selbständige Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen in Routineangelegenheiten, insbesondere in Konsularangelegenheiten Telefondienst, Protokoll- und Rechnungsführung, Büroverwaltung, Archiv, Schreibarbeiten und einfache Übersetzungen (ohne Ausbildung), Versand von Info-Material, Betreuung der AuslandsösterreicherInnen, Verkehr mit lokalen Behörden, Mitwirkung bei der Häftlingsbetreuung, Mithilfe bei kulturellen Veranstaltungen.
Der/die Mitarbeiter(in) sollte folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:
- freundliches und sicheres Auftreten
- eigenständiges, verantwortungsvolles Arbeiten
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wenn möglich
- gute kommunikative Fähigkeiten
- gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- ausgezeichnete Deutsch- und Portugiesischkenntnisse, gute Englischkenntnisse vorteilhaft
- praktische Erfahrung im Bereich Büroorganisation
Folgende gesetzliche Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Unbescholtenheit (polizeiliches Führungszeugnis)
- Volljährigkeit
Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbungen samt Lebenslauf bis 29.08.2025 an folgende E-Mail-Adresse zu schicken: sao-paulo-gk@bmeia.gv.at